Dies und das. Kaserne in Aalst (ehemalige „école des pupilles"): Brieftaubenschlag. manche wenig erfretiliche Nebenerscheinungen im Gefolge. Besonders wird durch sie der Spielteufel in weiten Volks- kreisen geweckt. Bei den grossen Taubenpreisflügen werden überall gewaltige Summen gewettet. Es darf hinzugefügt werden,dass bei diesen Preisflügen Unregelmassigkeiten nicht selten sind. Man versteht es nur zu gut, die Kontroiluhren auf eigenartige Weise für unerlaubte Gewinne zu stellen Fiir diese Taubenpreisflüge werden die Tauben haufig nach sehr weit entlegenen Landern, nach Spanien, wo Almeria, Miranda und Madrid berühmte Aufflugsorte bilden, nach Frankreich und nach Italien in grosser Anzahl in besonderen Taubenzügen gebracht. Von den Versuchen des Ueberflie- gens des Mittelmeeres von Algier bis nach Belgien hat man hingegen bald Abstand genommen, da sie erfolglos blieben. Noch andere, zum Teil recht seltsame Flugexperimente sind mit den belgischen Brieftauben gemacht worden. Beispiels- weise suchte man sie zu gewöhnen, zwischen zwei Orten hin- und herzufliegen, was aber meistens nur auf kürzere Entfernungen gelang, so zwischen Brüssel und Antwerpen. Dieses Ergebnis wurde dadurch erreicht, dass die Brieftaube in dem einen Orte nur Futter, in dem anderen hingegen nur Wasser bekam hatte die von Antwerpen abgeflogene Taube in Brüssel ihr Futter aufgepickt, so erhob sie sich zum Rück- flug nach Antwerpen, urn zu trinken. Zur praktischen Ver- wertung der Brieftaube hat indessen dieses Experiment, gleich manchen anderen Brieftaubenspielereien, nichts bei- getragen. Als man im Mai ds. J. deutscherseits eine sehr bedenk- liche Brieftaubenspionage entdeckte, wurde vom A. O. K. 4 die Tötung samtlicher Tauben im Etappen- und Operations- gebiet befohlen. Jedoch sollten wertvolle und zur Zucht j geeignete Tauben geschont werden, wenn sie unter die militarische Aufsicht gestellt wurden. In Aalst richtete man j einen etwa 60-70 m langen Schlafraum in der ehentaligen I Kadettenschule, die jetzt vom Landsturm belegt ist, als i Taubenschlag ein, der jetzt noch etwa 1000. Tiere beher- bergt (Siehe des Bild). Auf dem anderen Fliigel des Gebaudes liegt in einem gleichen Raum (von den Mannschaften kurz und bezeichnend Luftschiffhalle genannt) ein Teil der Landstiirmer von der 1. Comp. Hersfeld. Zu Haus haben sie's ja meistens wohl besser, aber gegen den Schiitzengraben ist's doch ein Paradies. s. Eroberte Festungen. Nach der Bezwingnng des serbischen Festungssystems haben wir und unsere Verbündeten nunmehr 42 Festungen erobert urd zwar5 in Belgien, 12 in Frankreich, 15 in Russland und 10 in Serbien. Und die Gegner P Sie haben das ferne Tsingtau, dem wir keine Hilfe senden konn- ten durch die Japaner erobern lassen, sich selbst aber nur der paar alten Befestigungen auf der Spitze von Gallipoli bemachti gen können. Eine Blut- und Eisen chronik. Fin russischer General veröffentlichte vor dem Kriege eine Kriegsstatistik, die, wenn man einige Fehler streicht, die bemerkenswerte Tatsache ergibt, dass Preussen das siegreichste Land der Welt ist, und dass es, was nicht dasselbe bedeutet, auch die wenigsten Nieder- lagen zu verzeichnen hat. Es hat also in den letzten 200 Jahren durch seine Kriege den Beweis erbracht, dass es im positiven und negativen Sinne der militartüchtigste Staat ist. Die Anzahl der Schlachten, der Siege und Niederlagen, an denen die einzelnen Lander beteiligt waren, stellt sich nach dieser Statistik folgen- dermassen dar 4° 4° Diese Statistik wird sich nach diesem Kriege noch ganz anders und zwar zugunsten unseres Kontos verschieben. Liebesgaben tür belgische Kriegsgefan- gene. Es liegt nunmehr der offizielle Monatsbericht des Wir- kens der Caissette du Soldat beige für Oktober vor. Die Einnahmen betrugen 3g 629 Franken vom vorhergehenden Monat war ein Betrag von 6728 Franken übriggeblieben, so dass 46356 Franken verfiigbar waren. Die Ausgaben sind mit 38968 Franken angegeben, so dass am 31. Oktober eine Restsumme von 7388 Franken blieb. Im ganzen sind 15016 Kolli nach den deut- schen Gefangenenlagern gesandt worden davon gingen 8000 an unbemittelte Soldaten. Bis zum 31. Oktober sind im ganzen von der „Caissette "-Verwaltung 88331 Liebesgabenpakete ver- sendet worden. Kaserne in Aalst (ehemalige école des pupilles LANDSTURM-SCHLAFRAUM. Schlachten Siege Niederlagen Preussen 279 182 gleich 61 V. H 115 gleich 37 v. H. England 337 95 3° 9 9 142 Frankreich 1079 584 54 99 495 45 Schweden 98 72 52 99 46 48 Oesterreich 812 339 42 99 473 58 Italien 27 XI 99 16 60 Spanien 276 94 36 99 171 64 Türkei 210 62 30 9 9 148 70

Landsturm | 1915 | | pagina 7