Bilder aus dem Leben in der Etappe. befruchtet wird, trotzdem die belgische Kaufmannschaft im Ueberseeverkehr weit hinter den deutschen und englischen Kaufleuten Antwerpens zurücksteht. Nicht weniger als 8 000 000 Franken Umschlag wurde 1911 im Gesamtspezial- handel erreicht, und zwar 4 f/2 Millionen Franken in der Einfuhr, 3,46 Millionen Franken in der Ausfuhr. Die wichtig- sten Handelsbeziehungen bestehen zwischen Belgien, Deutschland und Frankreich. Das wirksamste Mittel für die Erlangung der belgischen Weltstellung waren die belgischen Banken, die fast gar keine Depositen haben, sondern sich in erster Linie mit Gründun- gen und Beteiligungen befassen, was nur die Tatsache aus- drückt, dass belgisches Kapital überall in der Welt in der Industrie arbeitet. Es ist bekannt, dass sich belgische Stras- senbahnen und Gasanstalten überall finden und früher auch in Deutschland sehr verbreitet waren. 3. Paspoort. Wo die grossen Strassen das Gebiet der Stadt Gent verlassen, auf den Aussenwachen an den steenwegen überwachen gegenwartig feldgraue Landstürmer den Ver- kehr. Das Wachthaus liegt in der Hauserreihe des einen Vorortes. Das Gebiet der benachbarten Dorfgemeinde auf der andern Strassenseite geht naher an die Stadt heran und umfasst von Westen her den Kirchhof des andern stadti- schen Vorortes. Die weis- sen Kreuze schauen über die Kirchhofsmauer und sind die stummen Zeugen der Landsturmarbeit. Hal ten muss hier Ross und Rad, mag's euch nicht gefahr- den denn unerbittlieh sind die gestrengen Land stürmer,wenn der Pass ver- fallen. Wer „gepakt" wird, hat hohe boete (Geld- strafe) zu erwarten. Pas poort ist das Zauberwort, das alle Bewegung hemmt. Der Fussganger halt an, der Radier springt ab, der Fuhr- mann bremst, und selbst das schnelle Auto muss seine Geschwindigkeit mas- sigen oder gar sich zur Rast bequemen. Das Machtwort hat für solche schweren Falie zwei gefügige Helfer die rote Fahne, die den Tag regieret und die Winklaterne, die die Nacht regieretPaspoort hat mancherlei Mitbewerber, die ver- schieden sind nach Nam' und Art Pass, deutscher Pass oder Reiseschein Personalausweis, identiteitsbe wijs, belgischer Pass oder bruine kaart und meldekaart mit diesen Bezeichnungen muss der Landsturm- mann wohl vertraut sein, und die Durchsicht der Ausweise muss schnell vonstatten gehen. Mancherlei Fragen hat er sich dabei vorzulegen Woher kommt der Reisende Wohin will er 1st er militarpflichtig Stimmt der belgische Aus- weis, der die Photographie tragt, mit dem Reiseschein über- ein Es ist nicht gleichgülttg, ob der Geprüfte Besitzer eines Pferde- oder Hundegeschirres ist, zu welcher Zeit er vorüberkommt. Stempel und Namensunterschrift werden genau nachgesehen, vor allem auch die Zeit, für welche der Ausweis ausgestellt ist. Es ist ein gutes Zeugnis für die Bildung unseres Volkes, dass unsere Landstürmer ihre Auf- gabe mit Umsicht erledigen. Dass der belgische Staat für die Geistesbildung seiner Glieder nicht so gesorgt, erkennen die Feldgrauen oft an den drei Kreuzen, die anstatt der eigenhandigen Namensunterschrift auf dem belgischen Aus weis stehen mit der Begründung ongeleerd Es ist Morgen. Beim Wachtposten sind Marktleute mit Geschirren und Handwagen versammelt. Sie sind zu früh erschienen. Bis 5 Uhr soli jeder Verkehr ruhen ausgenom- men sind Personen, die im Dienste der Menschlichkeit vor- überkommen der Geistliche, der Arzt, die Hebamtne. Langsam nahert sich eine Reihe tonnenförmiger Wagen. Paspoort Van de Velde schoner Name Beruf Jauchenfahrer. Nach der Stadt rollen die bekannten zwei- raderigen Wagen mit den blinkenden Milchkannen, die wie ein Kegelspiel in dem Strohbehalter stehen. Die taglich wiederkehrenden Erscheinungen verdichten sich im Kopfe des Landsturmmannes, wenn er die Namen nicht merken will, zu kurzen Merkwörtern und Formeln. 42 41 lautet die Formel für das Brüderpaar G. Aus den Reiseschei- nen ist das Alter der beiden Milchhandler in unserm Ge- I dachtnis hangen geblieben. Der Pass von 42 lauft noch 8 Tage aber 41 ist vandaag (heute) noch goed, muss aber vandaag vernieuwen (erneuern). „1619" war eine andere Formel. Seitdem aber 19 geheiratet, hat der Landsturm in Flandern: Anlage von Schützengraben. Ehegatte den Platz der 16 jahrigen Schwester auf dem Wagen eingenommen, die nun zu Fuss gehen muss. Zwei Wesen mit gelbem Haar und strengen Gesichtszügen reichen uns ihre Ausweise. Es sind die Friesenmadchen Ge stalten, wie wir sie in den Romanen unserer norddeutschen Dichter finden. Am frühen Morgen zieht auch der alte Seuws schon seine Strasse. Der 71 jahrige Mann ist „koopman in kolen". Fröhlich stösst der Greis in das gelbe Messinghorn, das ihm zur Seite hangt. Ohne Aufforderung zieht er mit seinen schwarzen Fingerndas nicht mehr ganz weisse Papier unter seiner blauen Schürze hervor. Der Ausweis verschafft dem glücklichen Besitzer einen Aktionsradius von vielen Stunden. Am Nachmittag kehrt der Alte schmunzelnd zurück. Aus dem 9. Kriegshefte aus dem Industriebezirk (Baedeker, Essen).

Landsturm | 1915 | | pagina 5