Nr. 33 Den Helden 21. Juni 1916 Den Sieg woll'n wir erlangen Landsturm in der alten Universitat zu Gent. AALST (Belgien). von Hermann Dreyhaus. Alles Denken Und in sich Versenken 1st nnr ein Irren Was wir wollen, Und was wir sollen, Wer will's entwirren Alles Glauben Und alles Empfinden 1st wie das Tasten des Blinden, Vom Zweifel rasch uns zu rauben - Nur eines bleibt, Wie der Strom auch treibt, Standhait und stark Bis ins innerste Mark Nicht der Gedanke, auch nicht der weiseste Rat, Ewig geieiert bleibt nur die mannhafte T at Ich kann noch nicht schlafen gehen Wer weiss, was morgen kommt. Ja, wer weiss es Ich möchte mein Tagebuch zuklappen und es nicht eher wieder öffnen, als bis die Riegel dieser Wartezeit aufgesprun- gen sind. Vollends nachdem ich jetzt den Hamburger Hafen gesehen habe, will's mir als das einzig Wiirdige erscheinen, schweigend zu warten. Wo sonst sich ungezahlte Schiöe tummelten mit Getöse und gelblich- tem Gischt und wogendem Dampf, zitterte das Silber- gefieder der Sonne auf leise schaukelnden Wellen, und last ungebrochen leuchtete der blaue Wasserspiegel. Die grossen Schift e aber lagen zu Haufen aneinander- gekoppelt an den einzelnen Kais, wie ein Hlihnervolk sich bei Gewitter an die Stalhvand drückt. Das war so unsaglich traurig, dass trotz der wunderbaren Schön- heit des weiten sonnendurchfluteten Bildes einem das Herz last stillestand. Schweigend wartendas lernte sich dort von den seegewohnten, gefesselten Riesen Welch ein Aufatmen dann, als wir vor dem Bismarckdenkmal standen, und meine Augen immer wieder wie in heiliger Verzueckung die ueberweltlich grosse Linie dieses Kopfes nachzogen, als gingen sie aul einer Wegspur, die weit ins Ewige hineinfuehrt. Ein kleiner Bengel in Pantolleln, etwa von vier Jahren, trottete vorueber. Du, wer ist das?" Iragte ich ihn. Bismarck war die prompte Ant- wort. Was war das luer ein Mann Ein Soldat s°wie Hindenburg kam's zögernd von den Lippen. Was hat er denn getan Der hat die hranzosen besiegt. Aber es gibt nochwelche setzte er schnell hinzu. Nun, die muessen auch noch besiegt werden, meinte ich darauf. .,Ja, aber erst recht die Englander, die haben den Krieg angefangen. Da stand ich sprachlos vor diesem kleinen Denk mal deutscher Jungenweisheit. Ich schenkte ïhm einen Groschen, und mit grossen Siitzen lief er davon. Ja, erst recht die Englander. Und bis dahin schweigend warten Als wir an der Michaeliskirche voriibergingen, fuhr gerade ein Zeppelin iiber dem Kirchturm hin. Da standen wir alle wie angewurzelt ein Denkmal deutscher Zukunlt Ueber diese Kirche, in der wie kaum in einer anderen die Wogen des neuen geistig-religiösen Aufschwungs noch heute hochgehen, llog dieser glanzende Riesensturmvogel kommender deutscher Grosse. Als ich mir heute unsere ganze Lage noch wieder uberdachte, unseren Kampf rings mit der Welt, grift ich schliesslich zum Gesangbuch, um Gustav Adolls Lied zu lesen Verzage nicht, du Hauflein klein Und meine Augen blieben hangen an dem dritten Vers So wahr Gott Gott ist und sein Wort, muss Teufel, Welt und Höllenpfort und was ihm tut anhangen, endlich werden zu Schand und Spotl. Gott ist mit uns und wir mit Gott, den Sieg woll'n wir erlangen Ich hab ihn gelernt und sprech' ihn mir oft heimlich vor Ludwig Jacobskötter. In den ersten Tagen des Juni war ein Jahr ver dossen, seit dem die 3. Komp. des Landst. Batl Hers teld ihr Quartier in der alten Universitat in Gent bezo- gen hatte. Ein Jahr Wer hatte das wohl gedacht, als wir durch den engen Torweg einmarschierten. Nun müssen wir die vertrauten Raume verlassen, weil sie ihrer eigentlichen Bestimmung, als Hörsale zu dienen, mit Eröffnung der vlamischen Universitat wieder nutz bar gemacht werden sollen. Da lohnt es sich beim Abschied wohl einen Rückblick aul alles das zu wer- fen, was sie uns geboten haben. Wenn eine Kompanie ein Quartier, das gerade erst eine andere Truppe verlassen hat, bezieht, so Schriftltg.Geir. W. NEUHAUS, i. Komp. Ldst. Batl Hersfeld z. Zt. Aalst (Belgien) Die Zeitung erscheint am i. n. und ai. jeden Monats. Bezugsbedingungen Bei Sammelbes tellun ge n mindestens 10 Stüok durch die Kompanien Preis 10 Pig t'. d. Nummer. Abrechnung monatlich. Bei Einzelbezug 15 Pig, der Betrag lür die gewiinschte Zahl von Nummern ist im voraus einzusenden. TJ

Landsturm | 1916 | | pagina 1