153. 153. i. 2. 3. Der Etappeninspekteur, General der Kavallerie. 2. 3. Der Etappeninspekteur, General der Kavallerie. Den Besitzern aller Wirtshauser, Kaffees und Schank- gelegenheiten jeder Art ist es, mit Ausnahme der von den Etappenkommanda nturen hierzu ausdrucklich befug- ten, verboten, an Angehorige des deutschen Heeres Speisen oder Getranke zu verabfolgen. Zuwiderhandlungen werden mit Freiheitstrafe bis zu einem Jahr und Geldstrafe bis zu 5000 Mark oder einerdieser Strafen und Schliessung der Wirtschaft bestraft. Das Verbot muss an allen Hausum vorbezeihneter Art ausserlich durch die Aufschrift Fur deutsche Heeresange- horige verboten deutlich erkennbar gemacht werden. Un- terlassung dieser Aufschrift wird mit Freineitsstrafe bis zu 3 Monaten und Geldstrafe bis zu 1000 Mark oder einer dieser Strafen bestraft. Erhalten Wirte die Erlaubnis, an deutsche Heeresange- horige Speisen und Getranke zu verabfolgen, unter Bedin- gung des Ausschlusses von Nichtheeresangehorigen,so sind ihre Hauser mit der Aufschrift Nur fur deutsche Heeres- angehorige kenntlich zu machen. Verabfolgung von Speisen und Getranken an Landes- einwohner unterliegt in diesem Falie der gleichen Strafe wie zu I., Unterlassung der Kenntlichmachung der gleichen Strafe wie zu 2 E. H. Q., den 13 April 1916. Aan de eigenaars van alle herbergen, koffiehuizen en drankinrichtingen van iederen aard, met uitzondering van degenen, die daartoe de uitdrukkelijke toelating der Etap- penkommandanturen bezitten, is het verboden aan Duit- sche militairen spijzen of dranken te verstrekken. Overtre dingen worden met ten hoogste een jaar gevangenis en met ten hoogste 5000 Mark geldboete of met een dezer straffen gestraft Het verbod moet alle huizen van voornoemden aard van buiten door het opschrift Fur deutsche Heeresangehorige verboten duidelijk kenbaar gemaakt worden.Het verzuim van dit opschrift uit te hangen wordt met ten hoogste drie maanden gevangenis en met ten hoogste 1000 Mark geld boete of met eene dezer straffen gestraft. Indien herbergiers de toelating verkrijgen spijzen en dranken aan Duitsche militairen uit te reiken, onder voor waarde van uitsluiting van burgerlijke personen, zoo moe ten hunne huizen door het opschrift Nur fur deutsche Hee resangehorige kenbaar gemaakt worden. Het uitreiken van spijzen en dranken aan inheemsche inwoners wordt in zulk geval met dezelfde straffen als onder 1het verzuimen der kenbaarmaking met dezelfde straffen als onder 2. gestraft. E. H. Q., den 13 April 1916. Aalst drukkerij De Smedt-Van Haver, Lange Zoutstraat, 56. V. y/ das Etappengebiet nm voor het Etappengebied van het 4e Leger V erordnung. von UNGER, V er ordening. von UNGER,

Tekstaffiches | 1916 | | pagina 1