Landsturm=Briefkasten zu dir Siegfried Karg-Elert. Bezug des Landsturm 5 ORGELVORTRAG Gockelhahne und vor allem alle patriotischen Taschenuhren, die ja den zudringlichen Augen der Barbaren so gut entzogen unterdem treuen belgischen Herzen ruhen, weiter nach der belgischen Zeit. Wenn der Barbar morgens schon aufsteht, so legt sich der wahre Belgier auf seine patriotische andere Seite und denkt mit Hohnlachen wider den ErobererH. B. Wenn der wahre Belgier einen anderen einladt, so ftigt er zu der Stunde hinzu H. B. mit dem Erfolge, dass der andere natürlich bis zu dem Tage der Einladung das H. B. langst vergessen hat und schon erscheint, wenn der Hausherr noch nicht daheim ist und die Hausfrau sich gerade anziehen will. Oder umgekehrt, er kommt zu einem Freunde, dem die Pflichten des wahren Patriotismus ganz entfallen sind, kommt nach H. B. und muss entdecken, dass der Abtrünnige schon nach M. E. Z. gegessen und nichts mehr fiir das treue patriotische Herz iibrig gelassen hat. Aber das macht alles nichts. Man berauscht sich an H. B., berauscht sich wie sich noch nie ein Miinchener an seinem gemütlichen H. B. berauscht hat. Und nur die, die aus jeder Bliite Honig saugen, verschmahen auch die deutsche Bliite nicht. Von ihnen aus mag die Welt sich schlagen soviel sie will, sie gehen jetzt nach deutscher Zeit schlafen und stehen nach belgischer Zeit auf... Köln. Volkszeitung. Wahres Geschichtchen. Es war in einem Quartier in Rheinhessen. Gerade über meinem Bett hingen zwei Bilder, wovon das eine die bewegteSee, das andere einen bartigen Soldaten darstellte. Verwundert ob dieser merkwürdigen Zusammenstellung konnte ich eine Bemerkung nicht unterdrücken, worauf meine liebenswiirdige Quartier- geberin gelassen erwiderte Die Bilder passen doch sehr gut zusammen! Das eine ist ein Seesturm, und das andere ist mein Bruder, der ist Landsturm Schrecklicher Verdacht. Fritze, ick gloobe, du Luder hast Stacheldraht zum Nahen genommen Ein Artillerist schreibt: Wahrend des Aufenthalts auf einer kleinen westfalischen Station erfreute ein Stadt- musikus uns Soldaten durch Blasen patriotischer Melodien. Als er aber zu dem Lied Morgenrot, Morgenrot ansetzte, rief einer unserer Kanoniere Bist de ruhig, mir hon Retourbilljetter An einer Brücke nahe der luxemburgisch-französischen Grenze halt ein alter Landsturmmann aus der Kölner Gegend Wache. Ein anderer kommt dazu und bringt ihm gleich die neuesten Siegesnachrichten. Und haste dat schon gehort, Hannes, die Leut' erzahl'n hier, dat Amerika uns auch den Krieg erklaren will. Noh ruft der Alte ganz begeistert, will denn die ganze Welt noch einmal deutsch werden Ueberraschung. Das Jagerbataillon hat Re kruten eingestellt. In der Instruktionsstunde erklart derUnter- offizier das Gewehr Dieser Teil heisst Schaft, dieser hier Lauf. Das ist der Abzugbügel, das ist der Abzug. Sie, der zweite dahinten, passen Sie auf, sonst Iernen Sie's nie Was sind Sie denn im Zivilberuf?" Der Mann „Büchsen- macher, Herr Unteroffizier Liller Kriegszeitung. Notwehr. Hauptmann Nanu, Muller, wo haben Sie denn das Huhn her? Ich hoffe doch nicht etwa Grenadier Müller: Wo werd' ick denn bloss, Herr Hauptmann! lek wollte mir bloss in dem Dorfe dahinten een paar Eier koofen, und da haben die fanatischen Ein- wohner det Huhn uff mir jehetzt!" K. W. Gewiss ist uns Mitarbeit am Landsturm sehr willkommen. Ihre Verse aber sind leider nicht druckreif. R. F. Nicht verwendbar. K. K. in Gent. Von N° 1 und 2 des Landsturm können noch einige wenige Exemplare abgegeben werden. E. Auf 1000 qkm kommen in Deutschland etwa 100 km Schienenweg-Lange, in Belgien 160 km. Im Verhaltnis zu seiner Grosse hat Belgien das dichteste Eisenbahnnetz unter allen Landern der Welt. Insgesamt hatte es 1910 etwa 4500 km Schienenweg-Lange, 70,000 Personen waren im Eisenbahndienste beschadigt, man zahlte 4000 Lokomo- tiven und über 1500 Stationen. An unsere gegen wartigen und zukün- ftigen Mitarbeiter. Wir erbitten alle Beitrage in lateinischer Schrift und auf einseitig beschriebenen Blattern. des Gefr. A. Fischer, I. Comp. Hersfeld AM MONTAG, 23. AUGUST 1915 Nachmittag 2 'lt Uhr. St Martinskirche Grundgedanke Durch Kreuz zur Krone, Durch Kampf zum Sieg 1. Vorspiel zu Aus tiefer Not schrei ich 2. Freie Fantasie über Vater, ich rufe dich. 3. So ihr mich von ganzem Herzen suchet... aus dem Oratorium Elias Orgelbearbeitung Mendelsohn. 4. Tröstung LlSZT. 5. Schlusssatz a. d. Sonate über das Psalmwort Aber der Herr ist mein Hort und meine Zuversicht. Er wird ihnen ihr Unrecht vergel- ten und sie in ihrer Bosheit vertilgen." Reubke. Alle Kameraden sind frdl. eingeladen. Eingang von der Rosmaringasse aus. S Sammelbestellungen. Angehörige des Heeres beziehen die Zeitung zweckmassig durch eine Sammel- bestellung (minstedens 10 Exemplare) ihrer Kompagnien.. Preis 10 Pfg für die Nummer. Der Betrag ist monatlich (oder nach Empfang von 3 Nummern) an die Schriftleitung - Adresse Postamt Aalst (Belgien) - einzusenden. Einzelbezug: Bestellungen an die Schriftleitung. Der Betrag von Mk 1,50 für 10 Nummern ist im voraus einzusenden. Urn Mitarbeit wird freundl. gebeten. Insbesondere sind uns Mitteilungen über die Tatigkeit des Landsturms in seinen mannigfachen Aufgaben und die Freu- den und Leiden des Landsturmlebens erwünscht.

Landsturm | 1915 | | pagina 8