m Belgische Kinderlieder von dem Kaiser und den Deutschen. mer ganz umwogt von einem Meer von Aehren. Es hindert die Bestellung, ein Zugang muss auch bleiben, wieviel kost baren Boden nimmt der unnötigerweise fort Dort befindet sich eine Grabergruppe in der Lücke der Strassenreihe, ausgebrannte Hauser zur Rechten und zur Linken, Opfer eines harten Strassenkampfes. Bald wird wieder Leben kom men in die nun so tote Strasse. Das Zerstörte wird wieder aufgerichtet werden, auch der Platz wird auf die Dauer nicht frei bleiben können,wo nun ein drahtumzogener kleiner Friedhof (siehe nebenstehendes Bild) entstanden ist. Er wird auch nicht hineinpassen in das laute fröhliche Leben ringsum, das wiedererwachen wird. Eine andere Ruhestatte sperrteinen Fusspfad. Gewiss, man kann urn sie herumgehen, ob aber immer so viel Rücksicht auf den Schlafer dadrunten genom- men werden wird, wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht Wer wusste auch, als man das Grab, das uns eine unserer Abbildungen im Bilde zeigt, anlegte, dass es sich im Ueberschwemmungsgebiet eines Baches befindet? Zudem steilten sich dem Ankauf aller dieser verschiedenen Land-Stückchen, der natürlich von Reichswegen vorgenom- men werden musste, wenn man die Graber erhalten wollte, erhebliche Schwierigkeitetr in den Weg. Alle diese Gründe mussten so schwer man sich ent- schliessen konnte, die Ruhe der Toten zu storen zu dem Gedanken führen, Sammelfriedhöfe in den verschiedenen Kommandanturen anzulegen wie sie z. B. bei Quatrecht (vor den Toren Gents) und bei Mecheln schon bestehen. Auch für die Kommandantur Aalst ist ein solcher Friedhof ge plant, der ein würdiger Ehrenplatz für unsere tapferen Krieger werden soil, dessen heiliger Frieden auch nach diesen Kriegstagen bewahrt bleiben kann. s. Soldatengrab auf dem Friedhof von Ninove. Soldatengraber in einer Vorstadt-Strasse in Aalst. Man singt nicht viel in Flandern. Gewiss wird der Krieg und die schwere drückende Zeit manche liederfrohe Kehle haben verstummen lassen, aber sicher wird auch vor dem Krieg der Volksgesang langst nicht in der Blüte gestanden haben wie in unserem Vaterlande. Es gibt auch nicht viele vlamische Lieder, die wir als echte Volkslieder also Lieder, die im Volke geboren, sich von Geschlecht zu Geschlecht vererbt haben bezeichnen können. Die schone Sammlung von vlamischen Volksliedern, die vor einiger Zeit von deutscher Seite für unsere Soldaten herausgegeben wurde, enthalt fast nur volkstümliche Lieder, die also von bekannten Dichtern im Volkston verfasst und von bekannten Musikern vertont wurden. Es ist das eine ganz natürliche Erscheinung bei einem Volke, bei dem die Muttersprache zugunsten der französischen so sehr in den Hintergrund trat und bei dem die Gemütsseite, z. B. tiefe innerliche Frömmig- keit und Freude an der Natur, so wenig gepflegt wurde. Wenn man singen hört, so sind es leichteOperettenmelodien, unter denen das Puppchen recht beliebt ist, und hin und wieder wohl auch ein paar vlamische Vaterlandslieder z. B. Mijn Vlaanderen heb ik hartelijk lief und das Lied vom Vlaamschen Leeuw den niemand zahmen wird. Der helle Kindersang beim frohen Spiel fehlt nicht ganz, aber auch hier können wir keinen Vergleich ziehen mit dem goldenen Lieder-Reichtum, der unseren Kindern für die verschiedenen Feste, Jahreszeiten und Spiele zur Verfügung steht. Er hat nun eine Bereicherung durch die Lieder, die unsere Soldaten beim Durchmarsch und wahrend der Einquartierung sangen, erfahren. Wahrend aber die Melo- dien gut aufgefasst wurden, haperts natürlicherweise beim Text recht bedenklich, und man hat die halbverstandenen Broeken nach Möglichkeit zusammen gesucht und kleine Umformungen vorgenommen.So z. B. bei dem sehr beliebten Lied vom Kameraden wird der Schluss gewöhnlich so gesungen Gloria, gloria, gloria Amerika Met Erz en die And Voor klein Belgieland. En die vogelein in wonde (Walde) Die sangen ach so wonder-wonderschoon u. s. w. Also ein sonderbares Mischmasch von Vlamisch und

Landsturm | 1916 | | pagina 4